Aktuelles
Bundesschienenwegeausbaugesetz: Wesentliche Bausteine fehlen weiterhin
Sanierung Hochleistungskorridore funktioniert nur mit optimalem Ersatzverkehr im SPNV Die Regierungsfraktionen haben sich darauf verständigt, dass bis 2030 vorrangig in die Generalsanierung der Hochleistungskorridore investiert werden soll. Dies ist grundsätzlich ein richtiger Schritt, da nur mit einem sehr guten Bestandsnetz die Weichen für ein Wachstum auf der Schiene gestellt werden können. Gleichzeitig wird im aktuellen […]
weiterlesenKonstruktive Verhandlungen im Sinne der Fahrgäste, der Fahrpersonale und des Bahnsystems gefordert
Tarifverhandlungen sorgen für Unsicherheiten bei Fahrgästen und Bahnpersonal In Zeiten des Deutschlandtickets und einem Zuwachs an Fahrgästen benötigen wir ein funktionierendes Bahnsystem. Fahrgäste verlieren durch personalbedingte Zugausfälle und Streiksituationen allmählich das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). Bundesweit fehlen bereits heute ca. 1.700 Triebfahrzeugführer:innen (Tf) im SPNV. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) haben vermehrt Schwierigkeiten, eine […]
weiterlesenTreffpunkt SchienenNah erneut mit Publikumsrekord
Zentrales Branchentreffen Mit über 400 Teilnehmenden fand gestern die 23. Auflage der Konferenz Treffpunkt SchienenNah, die der Bundesverband SchienenNahverkehr (BSN) veranstaltet, erneut in Fulda statt. Dringende und drängende Themen Thomas Prechtl, Präsident des BSN, stellte in seiner Eröffnungsrede fest: „Bei all der geäußerten Kritik wollen wir trotzdem festhalten, dass die Schiene noch nie so intensiv […]
weiterlesen