Bestens vernetzt – Der Schienenpersonennahverkehr im Saarland

ZPS-Online

Als Dienstleister für den SPNV-Aufgabenträger Land übernimmt die Geschäftsstelle des ZPS die Verkehrsplanung, konzipiert die Fahrpläne und führt Wettbewerbsverfahren durch.

Die mit den SPNV-Unternehmen abgeschlossenen Verkehrsverträge und die darin festgeschriebenen Qualitätsstandards werden durch die Geschäftsstelle des ZPS kontrolliert und überwacht. Im Rahmen eines saarlandweiten integralen Taktfahrplans zwischen Schiene und Bus werden von der ZPS-Geschäftsstelle auch jährlich die Fahrpläne zwischen den Regionalbuslinien und der Schiene fortgeschrieben und an die veränderten Taktzeiten der Verkehrsträger angepasst. Ziel ist, die Wartezeiten bei den systembedingten Übergängen an den Verknüpfungsbahnhöfen zu minimieren.

Zur Verbindung der Mittelzentren im Saarland und zur Anbindung an Oberzentren außerhalb des Saarlands dienen die Regionalexpress-Linien. Mit diesen Linien kann auch der weiterführende Fernverkehr an wichtigen Umsteigeknoten erreicht werden. Die beiden Regionalexpress-Linien RE 1 und RE 3 fahren in der Regel im Stundentakt.

Zur Feinerschließung innerhalb des Saarlandes und zur Bedienung von allen Zwischenstationen dienen die Regionalbahnlinien (RB 68, RB 70, RB 71, RB 72, RB 73, RB 74, RB 76, RB 77, RB 82). Auch diese Linien fahren im Stundentakt, auf stark nachgefragten Abschnitten werden auch zwei bis drei Züge je Stunde in der Hauptverkehrszeit angeboten.

Auf der Streckenkarte Regionalverkehr Rheinland-Pfalz/Saarland bekommen Sie einen Überblick über die Bahn-Linien in der Region.

Userway Icon