Qualitätskennzahlen des SPNV

Die Geschäftsstelle des ZPS untersucht kontinuierlich, wie sich das Qualitätsniveau des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Saarland entwickelt.
Dazu zählen alle Nahverkehrszüge auf Eisenbahngleisen wie Regionalexpress (RE), Regionalbahn (RB) und S-Bahn (S).

Aus den erhobenen Messdaten werden die Qualitätskennzahlen für alle SPNV-​​​Linien im Saarland berechnet.

Die Aufbereitung der Daten erfolgt dabei getrennt nach den Produkttypen Regionalexpress (RE) und Regionalbahn (RB)/S-Bahn (S) sowie nach den mit der Durchführung beauftragten Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). 

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Die veröffentlichten Qualitätsdaten bündeln je Quartal die landesweiten Informationen zu Pünktlichkeit, Sitzplatzverfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Ausfallursachen.

Alle wiederkehrenden Qualitätskennzahlen werden zum Zweck der Veröffentlichung grafisch aufbereitet.

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Kundenzufriedenheitswerte

Zusätzlich zu den objektiv messbaren Qualitätsdaten werden die Fahrgäste in regelmäßigen Abständen zu ihrer persönlichen Einschätzung verschiedener Qualitätsschwerpunkte befragt. Diese von externen Instituten erfassten und bewerteten Kundenbefragungen werden je nach Verkehrsvertrag halbjährlich oder einmal pro Jahr durchgeführt.

Die Schwerpunkte und die Häufigkeit dieser Kundenzufriedenheitsuntersuchungen sind je nach Verkehrsvertrag unterschiedlich definiert.

Schwerpunkte der Befragungen sind
die folgenden Kriterien:

  • Pünktlichkeit der Züge
  • Freundlichkeit des Zugpersonals
  • Schadensfreiheit der Züge
  • Sauberkeit des Zuges
  • Fahrgastinformation im Zug und an den Stationen
  • Funktion und Sauberkeit der Toiletten
  • Raumklima im Zug (Klimaanlage/Heizung)
  • Subjektive Sicherheit
  • WLAN-Verfügbarkeit

Die Kundenzufriedenheit wird nach dem Schulnotenprinzip auf einer Skala von 1 = „sehr zufrieden“ bis 6 = „sehr unzufrieden“ abgefragt.

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