REGIOBUS & PLUSBUS

Schnell und komfortabel ans Ziel

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Als Landesbusnetz mit hohem Bedienungs- und Qualitätsniveau verbinden die RegioBus-Linien auf direktem Weg zentrale Orte und überqueren dabei in der Regel eine Landesgrenze. Die sogenannten R-Linien bilden seit 1997 gemeinsam mit dem Schienenverkehr das Grundnetz des saarländischen ÖPNV. Sie ergänzen als Schnellverbindungen das Schienennetz dort, wo es keine ausreichende Anbindung an die Schiene gibt. Zum Einsatz kommen moderne und komfortable Niederflurfahrzeuge.

Die wichtigsten Merkmale der RegioBus-Linien sind durchgängige Taktfahrpläne, zentrale Umsteigepunkte und der Einsatz von modernen und komfortablen Niederflurbussen. Alle Linien fahren wochentags bis in die späten Abendstunden mindestens im Stundentakt, auf stark genutzten R-Linien verkehren sie sogar im Halbstundentakt. Auch am Wochenende bieten die RegioBus-Linien Taktverkehr und vereinzelt Spätfahrten.

Mit der Einführung des PlusBus-Qualitätsstandards und der Expressfahrten erfahren zehn der seit 25 Jahren vom Zweckverband Personnenahverkehr Saarland betriebenen RegioBus-Linien dank des finanziellen Engagements des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz eine deutliche Aufwertung. Sie gehören damit zu den ersten Buslinien im Saarland, die das Qualitätssignet PlusBus erhalten.

Das bereits gute Grundangebot der RegioBus-Linien wird auf den PlusBus-Standard mit hoher Taktdichte gehoben. Bedienungslücken im Linienbetrieb während der Woche werden geschlossen und das Fahrplanangebot am Wochenende erheblich ausgeweitet. Viele Busse sind mit WLAN ausgestattet.

Folgende R-Linien erfüllen den hohen PlusBus-Standard:
PlusBus R1 Merzig – Losheim am See – Wadern
PlusBus R2 St. Wendel – Oberthal – Wadern
PlusBus R3 Lebach – Schmelz – Nunkirchen – Wadern
PlusBus R4 Lebach – Tholey – St. Wendel
PlusBus R5 Lebach – Dillingen – Saarlouis
PlusBus R6 St. Ingbert – Spiesen-Elversberg – Neunkirchen
PlusBus R7 Homburg – Einöd – Zweibrücken
PlusBus R10 Saarbrücken – Flughafen –Aßweiler – Blieskastel
PlusBus R14 Kleinblittersdorf – Aßweiler- Blieskastel – Homburg
PlusBus R20 Türkismühle – Hermeskeil

Neue ExpressBusse ergänzen zudem das gute Taktangebot im Berufsverkehr und sorgen in Stoßzeiten für Entlastung:
ExpressBus X1 Merzig – Losheim am See – Wadern
ExpressBus X5 Lebach – Dillingen – Saarlouis
ExpressBus X6 Neunkirchen – Spießen-Elversberg – St. Ingbert

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PlusBus ist die neue Premiumklasse, ExpressBus ist extra schnell:
Die neuen Angebote bieten einen echten Mehrwert für alle Menschen, die im Saarland unterwegs sind.

Die beiden Qualitätssiegel PlusBus und ExpressBus stehen für ein gut ausgebautes modernes und komfortables Nahverkehrsangebot. Als neue Qualitätsstandards im saarländischen Busverkehr ergänzen sie nicht nur das bestehende Angebot und sorgen damit für eine dichtere Taktung – sie machen auch eine bessere Anbindung ländlicher Regionen möglich insbesondere dort, wo es derzeit keine ausreichende Anbindung an die Schiene gibt. Damit wird das Busfahren auf saarländischen Straßen einfacher und bequemer.

Dank seines verlässlichen Taktverkehrs ist der PlusBus der zuverlässige Begleiter Tag für Tag und eine echte Alternative zum Auto – ob für den Weg zur Arbeit, in die Schule oder für Erledigungen des täglichen Bedarfs.

Die modernen Fahrzeuge sind bequem und komfortabel ausgestattet, z. B. mit Klimaanlage, Polstersitzen, Fahrgastinformation an Bord und barrierefreiem Zugang. Viele Busse verfügen auch über kostenloses WLAN.

Auf allen Linien gilt der saarVV-Tarif.

Das PlusBus- und ExpressBus-Netz wird nach und nach erweitert. Es kann jeder regionalen Buslinie verliehen werden, welche die hohen Qualitätsstandards einhält.

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Regelmäßiger Takt von früh bis spät
Mindestens stündlich Montag – Freitag, 5 – 23 Uhr und samstags von 6 – 23 Uhr. Sonntags: mindestens alle 2 Stunden, 8 – 22 Uhr

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Schnelle Verbindungen
Direkte und schnelle Linienführung ohne Umwege. Expressfahrten mit wenigen Zwischenstopps in der Rushhour.

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Hoher Komfort im Bus
Niedriger Einstieg, Klimaanlage, Polstersitze. Mehrzweckbereich z.B. für die Fahrrad-Mitnahme. Haltestellenanzeigen auf modernen Bildschirmen. Gut erreichbare Haltewunschtaste von jedem Sitzplatz. WLAN in vielen Bussen.

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Einfache & günstige Tarife
Einfache Tarifstruktur. Ohne Aufpreis zum günstigen schlauVV-Tarif und besonders attraktiv in Kombination mit einem schlauVV-Abo oder mit dem Deutschland-Ticket. 

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Anschluss in die Region
Ankunfts- und Abfahrtszeiten abgestimmt auf den Schienenpersonennahverkehr und bedeutende Buslinien.

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Barrierefreiheit
Rollstuhlrampe und Rollstuhlplätze mit Haltewunschtaste. Kontrastreiche Innengestaltung für Sehbehinderte.

PlusBus – Produktvideo

Liniennetz der PlusBusse- & ExpressBusse

Sören Meng, Landrat des Landkreis Neunkirchen & Verbandsvorsteher
 

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Merzig – Losheim am See – Wadern

Die PlusBus-Linie R1 verbindet mit Anschluss an die Bahn die Kreisstadt Merzig mit der Gemeinde Losheim am See sowie dem Mittelzentrum Wadern täglich im Taktverkehr. Ein Teil der Fahrten endet in Losheim am See. Hieraus ergibt sich zwischen Merzig und Losheim ein ca. 20/40-Minuten-Takt und zwischen Merzig und Wadern ein 60-Minuten-Takt.

Zur Verstärkung der R1 und um die Zielgruppe der Radfahrer besser zu erreichen, werden Radbusfahrten zum Stausee Losheim angeboten, der ein beliebtes Freizeitziel für Radler und Wanderer im nördlichen Saarland darstellt. Die Fahrtzeiten dieser fünf Fahrtenpaare pro Tag am Wochenende und an Feiertagen sind auf die Regionalzüge aus Saarbrücken und Trier abgestimmt. Die Fahrradmitnahme erfolgt zwischen dem 1. Mai und dem Ende der Herbstferien auf einem „Huckepackträger“. Zudem werden ab 1.3.2022 am Wochenende einige Fahrten der R1 bis zum Freizeitzentrum rund um „Das Bad“ in Merzig verlängert.

Auf dem Linienverlauf der R1 fahren ab 1.3.2022 als ExpressBus-Linie X1 morgens zwei zusätzliche Fahrten nach und nachmittags drei zusätzliche Fahrten ab Merzig. Sie bedienen nicht alle Ortslagen und Haltestellen und erreichen somit einen Fahrzeitvorteil von 11-14 Minuten, was vor allem für Berufspendler interessant ist.

Verkehrsunternehmen: Zarth GmbH

Aufgabenträger: ZPS

Linie: Merzig – Brotdorf – Bachem (– Rimlingen) – Losheim am See – Mitlosheim – Rappweiler – Weiskirchen – Konfeld – Steinberg – Morscholz – Wadern

Streckenlänge: ca. 33 km

Fahrgastzahlen: 1.850 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2022 bis 2031

Fahrzeuge: Standard-Niederflurbus 12 Meter

Fahrzeugausstattung:

  • moderne Niederflurfahrzeuge mit stufenlosem Einstieg und Absenkvorrichtung
    auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Neufahrzeuge ab 2022
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage
  • kostenloser WLAN-Zugang für die Fahrgäste und Videoüberwachungssystem

St. Wendel – Oberthal – Selbach – Wadern

Die R2 im nördlichen Saarland verknüpft die beiden Mittelzentren St. Wendel und Wadern und bietet somit eine direkte Verbindung zwischen den Landkreisen St. Wendel und Merzig-Wadern im Stundentakt. An der Haltestelle Primstaler Straße in Selbach ist die R2 mit der RegioBus-Linie R11 verknüpft, über die man Anschluss an die Gemeinde Nohfelden mit dem beliebten Freizeitziel Bostalsee sowie an den Bahnhof Türkismühle hat. In Primstal besteht ein Übergang zum Gemeindeverkehr Nonnweiler.

Auf der Teilstrecke zwischen Oberthal und St. Wendel inklusive dem Stadtteil Bliesen fährt die R2 unter der Woche im Halbstundentakt. In Oberthal befindet sich mit dem Brühlzentrum ein beliebtes Einkaufszentrum mit Geschäften des täglichen Bedarfs.
Ab 1.3.2022 wird mit der Einführung der Marke „PlusBus“ das Angebot an Samstagen auf einen Stunden- und an Sonntagen auf einen Zweistundentakt bis in die Abendstunden erweitert.

Verkehrsunternehmen: Saar-Mobil GmbH & Co. KG

Aufgabenträger: ZPS

Linie: St. Wendel – Bliesen – Oberthal – Selbach – Primstal – Krettnich – Lockweiler – Dagstuhl – Wadern

Streckenlänge: 28,97 km (Gesamtstrecke); 9,1 km (Kurzfahrten)

Fahrgastzahlen: 1.000 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2022 bis 2031

Fahrzeuge: Moderne Standard-Niederflurbusse 12 Meter mit 6 Jahren Durchschnittsalter

Fahrzeugausstattung:

  • stufenloser Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage
  • Neufahrzeuge: kostenloser WLAN-Zugang für die Fahrgäste und Videoüberwachungssystem

Wadern – Schmelz – Lebach

Die PlusBus-Linie R3 verbindet Wadern im Landkreis Merzig-Wadern mit dem Mittelzentrum Lebach im Landkreis Saarlouis. Als wichtige Verbindung im nördlichen Saarland ist sie mit weiteren PlusBus-Linien verknüpft. So besteht in Wadern Busbahnhof (ZOB) eine Umsteigemöglichkeit zu den Linien R1 und R2, in Lebach Bahnhof besteht Umsteigemöglichkeit zur R4 nach St. Wendel und R5 nach Saarlouis.

Durch den Stundentakt der R3 sind die folgenden Ortschaften entlang der Strecke miteinander verbunden: Noswendel – Büschfeld – Nunkirchen – Michelbach – Schmelz. Mit dem Industriegebiet in Schmelz und dem Krankenhaus in Lebach werden wichtige Haltepunkte angefahren, die sowohl für Berufspendler als auch für Besucher relevant sind.
Ab 1.3.2022 wird mit der Einführung der Marke „PlusBus“ das Angebot an Samstagen auf einen Stunden- und an Sonntagen auf einen Zweistundentakt bis in die Abendstunden erweitert.

Verkehrsunternehmen: KVS GmbH

Aufgabenträger: ZPS

Linie: Wadern – Noswendel – Bardenbach – Büschfeld – Nunkirchen – Michelbach – Schmelz – Lebach

Streckenlänge: ca. 26,3 Kilometer

Fahrgastzahlen: 1.100 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2019 – 2028

Fahrzeuge: Standard-Niederflurbus 12 Meter mit durchschnittlichem Alter 4 Jahre

Fahrzeugausstattung:

  • moderne Niederflurfahrzeuge mit stufenlosem Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage

St. Wendel – Tholey – Lebach

Die PlusBus-Linie R4 verbindet die Kreisstadt St. Wendel mit der Stadt Lebach im Landkreis Saarlouis im Stundentakt. Auf dem Teilstück zwischen Tholey und St. Wendel verkehrt die Linie in Kombination mit der Linie 601 (Tholey – Theley – Hasborn) im Halbstundentakt. In Lebach hat die R4 Anschluss an die Saarbahn nach Saarbrücken sowie an die PlusBus-Linie R5 in Richtung Saarlouis und R3 Richtung Wadern. In St. Wendel Bahnhof besteht Anschluss an die Nahestrecke in Richtung Saarbrücken und Mainz sowie an zahlreiche Buslinien wie die PlusBus-Linie R2 und die R12.

In Tholey mit seiner ausgebauten Infrastruktur für Einkauf und Dienstleistungen gibt es viele Freizeitmöglichkeiten. Am beliebten Erlebnisbad Schaumberg in Theley hält die Linie R4 / 601 regelmäßig. Von hier aus können auch Wanderer zu schönen Touren rund um den Schaumberg aufbrechen. Die Schaumbergalm lädt zum Rasten und Verweilen ein. Die überregional bedeutende Benediktiner-Abtei mit ihren neuen Fenstern von Gerhard Richter lockt zahlreiche Besucher an. Die R4 hält am Tholeyer Rathausplatz direkt davor.
Ab 1.3.2022 wird mit der Einführung der Marke „PlusBus“ das Angebot an Samstagen auf einen Stunden- und an Sonntagen auf einen Zweistundentakt bis in die Abendstunden erweitert.

Verkehrsunternehmen: Saar-Mobil GmbH & Co. KG

Aufgabenträger: ZPS

Linie: St. Wendel – Winterbach – Alsweiler – Tholey – (Theley – Hasborn –) Sotzweiler – Thalexweiler – Alschbach – Neububach – Lebach

Streckenlänge: 26,10 km

Fahrgastzahlen: 800 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2022 – 2031

Fahrzeuge: Moderne Standard-Niederflurbusse 12 Meter mit 6 Jahren Durchschnittsalter

Fahrzeugausstattung:

  • stufenloser Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage
  • Neufahrzeuge: kostenloser WLAN-Zugang für die Fahrgäste sowie Videoüberwachungssystem

Saarlouis – Dillingen – Lebach

Die R5 verbindet im Landkreis Saarlouis die Kreishauptstadt über Dillingen mit dem Mittelzentrum Lebach und bindet Stadtteile und Orte entlang der Strecke an die größeren Zentren des Landkreises an. Mit einem durchgehenden Stundentakt von morgens bis abends stellt die PlusBus-Linie R5 somit eine wichtige Verkehrslinie des Landkreises dar. Ab 1.3.2022 wird mit der Einführung der Marke „PlusBus“ das Angebot an Samstagen auf einen Stunden- und an Sonntagen auf einen Zweistundentakt bis in die Abendstunden erweitert.

In Lebach Bahnhof bestehen wichtige Umsteigemöglichkeiten zur Linie R3 nach Wadern und zur R4 nach St. Wendel. In Dillingen werden die Dillinger Hütte und das Krankenhaus direkt angebunden. Am dortigen Bahnhof besteht ein Übergang zu den Zügen Richtung Saarbrücken, Merzig und Niedaltdorf. Durch die Anbindung der Saarlouiser Innenstadt und des Globus-Marktes bestehen für alle Erledigungen des täglichen Bedarfs mit der R5 zwischen Hauptbahnhof und ZOB Kleiner Markt viele Möglichkeiten.

Auf dem Linienverlauf der R5 fahren ab 1.3.2022 als ExpressBus-Linie X5 morgens drei zusätzliche Fahrten nach und nachmittags zwei zusätzliche Fahrten ab Saarlouis. Sie bedienen nicht alle Ortslagen und Haltestellen. Zwischen Saarlouis und Dillingen Bahnhof wird nicht gehalten. Ein zusätzlicher Halt entsteht am Ortsrand von Piesbach. Damit erreichen sie einen Fahrzeitvorteil von 8 – 11 Minuten, was vor allem für Berufspendler interessant ist.

Verkehrsunternehmen: KVS GmbH

Aufgabenträger: ZPS

Linie: Saarlouis – Roden – Dillingen – Nalbach – Bilsdorf – Körprich – Knorscheid – Lebach

Streckenlänge: ca. 24,8 Kilometer

Fahrgastzahlen: 1.250 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2019 – 2028

Fahrzeuge: Standard-Niederflurbus 12 Meter mit durchschnittlichem Alter 4 Jahre

Fahrzeugausstattung:

  • moderne Niederflurfahrzeuge mit stufenlosem Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage

Neunkirchen – Spiesen-Elversberg – St. Ingbert

Die PlusBus-Linie R6 fährt von der Mittelstadt St. Ingbert in die Einkaufs- und Industriestadt Neunkirchen. Im 30-Minuten-Takt schafft sie für die Einwohner von Spiesen-Elversberg eine verlässliche gute Anbindung an die beiden Städte Neunkirchen und St. Ingbert mit ihren Schulen und Krankenhäusern und sorgt innerhalb der Städte für gute Anbindungen. Abends und an Samstagen besteht mindestens eine stündliche Anbindung, sonntags alle 60 bis 120 Minuten.

Am St. Ingberter Bahnhof besteht Anschluss an die Regionalbahnen und den Süwex (RE1) über Saarbrücken und Trier nach Koblenz, über Homburg und Kaiserslautern nach Mannheim sowie Richtung Pirmasens über Zweibrücken. Am Neunkircher Bahnhof besteht Anschluss an die Regionalbahnen und den Regionalexpress RE 3 über St. Wendel in Richtung Mainz/Frankfurt sowie Richtung Illingen und Saarbrücken.

Auf dem Linienverlauf der R6 fahren ab 1.3.2022 als ExpressBus-Linie X6 morgens und nachmittags je drei zusätzliche Fahrtenpaare. Sie bedienen nicht die Ortslage von Elversberg und nehmen in den Städten einen schnelleren Linienweg in die Zentren. Damit erreichen sie einen Fahrzeitvorteil von 10 – 12 Minuten, was vor allem für Berufspendler interessant ist.

Verkehrsunternehmen: Saar-Mobil GmbH & Co. KG

Aufgabenträger: ZPS

Linie: Neunkirchen – Spiesen-Elversberg – St. Ingbert

Streckenlänge: ca. 16 km

Fahrgastzahlen: 2.800 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2021 – 2030

Fahrzeuge: Neue Niederflurfahrzeuge der neuesten EU-Abgasnorm

Fahrzeugausstattung:

  • stufenloser Einstieg und stufenloser Mittelgang
  • Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Neufahrzeuge seit August 2021
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage
  • kostenloser WLAN-Zugang für die Fahrgäste sowie Videoüberwachungssystem

Homburg – Einöd – Zweibrücken

Die PlusBus-Linie R7 verbindet die Innenstadt und den Bahnhof von Homburg über die saarländische Grenze hinaus bis zum Bahnhof und Zentrum von Zweibrücken in Rheinland-Pfalz und sichert somit den Lückenschluss in den Schienenverbindungen. Der durchgehende Halbstundentakt sorgt für eine sehr gute Anbindung der Homburger Stadtteile Schwarzenbach, Schwarzenacker und Einöd sowie Ernstweilers in Rheinland-Pfalz an die umliegenden Mittelzentren.
An Samstagen besteht eine Verbindung im 30- bis 60-Minuten-Takt und sonntags im 60- bis 120-Minuten-Takt.

Touristisch interessant ist die Anbindung der R7 an das Römermuseum in Schwarzenacker mit Halt direkt vor dem Eingang. Über Wanderwege sind die Klosterruine Wörschweiler, das Lambsbachtal oder die Berghöfe bei Einöd erreichbar. Sowohl in Homburg als auch in Zweibrücken bestehen Anschlüsse an zahlreiche andere Bus- und Bahnlinien, in Einöd Bahnhof beispielsweise an die Strecke Saarbrücken – Pirmasens mit der RB 68.
Achtung: Auf dieser Linie gilt bei Überschreitung der Grenze zwischen Einöd und Ernstweiler ein besonderer Tarif (Übergangstarif Westpfalz). Der saarVV-Tarif inklusive Abonnements und Semestertickets gilt nur innerhalb des Saarlandes!

Tipp: Anschlussfahrschein beim Fahrer kaufen, da häufig zusätzliche Fahrscheinkontrollen stattfinden.

Verkehrsunternehmen: Saar-Mobil GmbH & Co. KG

Aufgabenträger: ZPS

Linie: Homburg – Schwarzenbach – Schwarzenacker – Einöd – Ernstweiler – Zweibrücken

Streckenlänge: 12,9 km

Fahrgastzahlen: 2.550 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2021 – 2030

Fahrzeuge: Neue Niederflurfahrzeuge der neuesten EU-Abgasnorm

Fahrzeugausstattung:

  • stufenloser Einstieg und stufenloser Mittelgang
  • Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Neufahrzeuge seit August 2021
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage
  • kostenloser WLAN-Zugang für die Fahrgäste sowie Videoüberwachungssystem

Homburg – Waldmohr – Brücken – Kusel

Die R8 stellt eine Verbindung zwischen den beiden Städten Homburg (Saar) und dem rheinland-pfälzischen Kusel her und fährt mehrere, entlang der Strecke liegende Ortschaften an. Durch einen durchgehend mindestens einstündigen Takt sind diese Orte unter der Woche untereinander gut angebunden und die Bahnhöfe in Homburg und Kusel mit Umsteigemöglichkeiten zu weiteren Buslinien sowie zum Schienenverkehr regelmäßig erreichbar. An Wochenenden verkehrt die Linie im Zwei-Stunden-Takt.

Unter der Federführung der rheinland-pfälzischen Seite ordnet sich die Linie in das dortige Nummernsystem als Linie 280 ein. Entlang ihrer Strecke liegen beliebte Freizeitziele. So sind der Glan-Blies-Radweg, diverse Wanderwege, das Diamantschleifer-Museum und der Ohmbachsee mit der RegioBus-Linie R8 gut erreichbar.

Verkehrsunternehmen: DB Regio Bus Mitte 

Aufgabenträger: ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd, ZPS

Linienverlauf: Homburg – Jägersburg – Waldmohr – Schöneberg-Kübelberg – Brücken – Herrschweiler-Pettersheim – Kusel

Streckenlänge: 36 km

Fahrgastzahlen: 1.000 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2015 – 2025

Fahrzeuge: Neue Niederflurfahrzeuge der neuesten EU-Abgasnorm

Fahrzeugausstattung:

  • stufenloser Einstieg und stufenloser Mittelgang
  • Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • maximales Durchschnittsalter 6 Jahre
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage

Saarbrücken – Saarbrücken Flughafen – Aßweiler – Blieskastel

Die R10 hat zwei wichtige Aufgaben. Zum einen ist sie Zu- und Abbringer vom Flughafen Saarbrücken-Ensheim, der im Stundentakt angefahren wird. Zum anderen ist sie die wichtige Verbindung aus dem westlichen Bliesgau und der Stadt Blieskastel zur Landeshauptstadt Saarbrücken. Am Blieskasteler Busbahnhof und am Knotenpunkt Aßweiler bietet sie eine Verknüpfung an die PlusBus-Linie R14, den Biosphärenbus 501 sowie an weitere örtliche Buslinien. Am Saarbrücker Hauptbahnhof besteht Anschluss in alle Richtungen an den Stadt-, Nah- und Fernverkehr.

Durch die Streckenführung über die Autobahn A 620 dient die R10 als Schnellverkehr von Saarbrücken an den Flughafen und den Bliesgau und zurück.

Gerade für die Bewohner der Großstadt bietet die Linie an Wochenenden eine Möglichkeit, zahlreiche schöne Wanderwerge im Biosphärenreservat Bliesgau zu erreichen. Außerdem wird das Freizeitzentrum Blieskastel mit Schwimmbad und Hämmerles Restaurants direkt angebunden. Ab 1.3.2022 wird mit der Einführung der Marke „PlusBus“ das Angebot an Samstagen auf einen Stunden- und an Sonntagen auf einen Zweistundentakt bis in die Abendstunden erweitert.

Verkehrsunternehmen: Saar-Mobil GmbH & Co. KG

Aufgabenträger: ZPS

Linie: Saarbrücken – Fechingen – Ensheim – Saarbrücken Flughafen – Heckendalheim – Ommersheim – Aßweiler – Biesingen – Ballweiler – Wecklingen – Blickweiler – Blieskastel

Streckenlänge: 34 km

Fahrgastzahlen: 1.100 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2021 – 2030

Fahrzeuge: Standard-Niederflurbus 12 Meter

Fahrzeugausstattung:

  • moderne Niederflurfahrzeuge mit stufenlosem Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • maximales Durchschnittsalter 6 Jahre
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum
  • Neufahrzeuge: kostenloser WLAN-Zugang für die Fahrgäste sowie Videoüberwachungssystem

Nohfelden – Türkismühle – Gonnesweiler – Bosen – Selbach

Die RegioBus-Linie R11 verkehrt von Nohfelden über Türkismühle nach Selbach. Auf ihrer Strecke stellt sie die Verbindung zwischen dem Bahnhof in Türkismühle und dem überregional bekannten Freizeitziel Bostalsee mit dem beliebten Ferienpark CenterParcs her.
In Türkismühle Bahnhof hat sie Anschluss an den SPNV über die Nahestrecke nach Saarbrücken bzw. in Richtung Mainz sowie an die PlusBus-Linie R20 nach Hermeskeil.

Durch ihren Stundentakt in der Woche und die Halte in den Orten rund um den Bostalsee dient die RegioBus-Linie R11 der innergemeindlichen Erschließung der Gemeinde Nohfelden und sorgt so für eine nachhaltige und komfortable Mobilität im Nordsaarland. In Selbach besteht durch Anschluss an die PlusBus-Linie R2 eine Verbindung in die Kreisstadt St. Wendel.

Verkehrsunternehmen: Saar-Mobil GmbH & Co. KG

Aufgabenträger: ZPS, Landkreis St. Wendel

Linienverlauf: Nohfelden – Türkismühle – Gonnesweiler – Eckelhausen – Bosen – Neunkirchen/Nahe – Selbach

Streckenlänge: 15,4 km

Fahrgastzahlen: 250 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2022 – 2031

Fahrzeuge: Moderne Standard-Niederflurbusse 12 Meter mit 6 Jahren Durchschnittsalter

Fahrzeugausstattung:

  • stufenloser Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage
  • Neufahrzeuge: kostenloser WLAN-Zugang für die Fahrgäste sowie Videoüberwachungssystem

St. Wendel – Marpingen – Schiffweiler – Neunkirchen

Die RegioBus-Linie R12 verbindet die Gemeinden Marpingen und Schiffweiler untereinander sowie mit der Kreisstadt St. Wendel und der Stadt Neunkirchen und sorgt an den Schulstandorten St. Wendel, Marpingen und Neunkirchen mit einem stündlichen Taktangebot für eine regelmäßige Bedienung. Wichtige Verknüpfungspunkte sind der Bahnhof St. Wendel sowie das Stummdenkmal im Zentrum von Neunkirchen mit einem Anschluss an die PlusBus- und ExpressBus-Linie R6 / X6 nach St. Ingbert.

Unterwegs bestehen weitere Anschlüsse an lokale Linien, so an Linien des Landkreises Neunkirchen in Hirzweiler und Schiffweiler sowie in Marpingen an den Ortsbus u. a. Richtung Dirmingen Bahnhof.

Verkehrsunternehmen: Saar-Mobil GmbH & Co. KG

Aufgabenträger: ZPS

Linie: St. Wendel – Winterbach – Alsweiler – Marpingen – Urexweiler – Hirzweiler – Stennweiler – Schiffweiler – Landsweiler – Neunkirchen

Streckenlänge: 30,26 km

Fahrgastzahlen: 1.050 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2022 – 2031

Fahrzeuge: Moderne Standard-Niederflurbusse 12 Meter mit 6 Jahren Durchschnittsalter

Fahrzeugausstattung:

  • stufenloser Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage
  • Neufahrzeuge: kostenloser WLAN-Zugang für die Fahrgäste sowie Videoüberwachungssystem

Saarbrücken / Völklingen – Überherrn

Die R13 bindet auf direktem Weg und schnell Orte des Bisttals über die Autobahn an das Zentrum Saarbrücken mit dem Hauptbahnhof an oder ohne Halt über Wehrden zum Völklinger Bahnhof. Die Fahrtzeiten sind vor allem auf die Bedürfnisse von Berufspendlern ausgelegt, die regelmäßigen Abfahrten tagsüber eignen sich für umweltfreundliche und direkte Shoppingtrips nach Saarbrücken und Völklingen und für alle anderen Erledigungen und Freizeitaktivitäten. In Völklingen besteht Anschluss an die Zugverbindung nach Saarbrücken. So kann auch Burbach mit den Saarterrassen und dem InnovationsCampus Saar schnell erreicht werden.

Die RegioBus-Linie R13 ist somit eine Alternative für alle, die umweltfreundlich und komfortabel unterwegs sein  und auf die lästige Parkplatzsuche verzichten möchten. Ergänzt wird das Angebot um einzelne Fahrten an Samstagen und Sonntagen.

Verkehrsunternehmen: Aloys Baron GmbH

Aufgabenträger: ZPS

Linie: Saarbrücken / Völklingen – Hostenbach – Schaffhausen – Differten – Friedrichweiler – Überherrn – Bisten

Streckenlänge: 28,40 km

Fahrgastzahlen: 350 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2020 – 2025

Fahrzeuge: Standard-Niederflurbus 12 Meter, maximales Durchschnittsalter 4 Jahre

Fahrzeugausstattung:

  • moderne Niederflurfahrzeuge mit stufenlosem Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage

Homburg – Blieskastel – Kleinblittersdorf

Die PlusBus-Linie R14 fährt vom Homburger Hauptbahnhof quer durch den Bliesgau über Blieskastel und Aßweiler bis zum Kleinblittersdorfer Bahnhof. An drei Punkten besteht Anschluss an den Schienenverkehr: In Homburg an die Regionalbahn-, Regionalexpress- und S-Bahn-Linien Richtung Saarbrücken, Neunkirchen, Kaiserslautern und Mannheim, in Blieskastel-Lautzkirchen an die Regionalbahn Richtung Saarbrücken und Pirmasens sowie in Kleinblittersdorf an die Stadtbahn-Linie 1 Richtung Saarbrücken und ins französische Sarreguemines.

Die R14 wird ergänzt durch Buslinien des Saarpfalz-Kreises, vor allem durch den Biosphärenbus 501 und die Linie 507. Am Aßweiler Busbahnhof besteht die Möglichkeit zum Umstieg in die R10 nach Saarbrücken über den Flughafen Saarbrücken sowie die Buslinie 504 von und nach St. Ingbert. Weitere Umsteigemöglichkeiten bestehen in Homburg und Blieskastel an lokale Buslinien.

Die R14 erschließt viele Freizeitziele und Sehenswertes im Saarpfalz-Kreis. Die beliebte Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler wird angebunden, ab dem 1.3.2022 auch der Wintringer Hof und die Wintringer Kapelle an den Wochenenden. Das Kloster Gräfinthal ist über einen angenehmen Fußweg zu erreichen. Blieskastel mit seinen barocken Bauten, die Klosterruine Wörschweiler, das Römermuseum in Schwarzenacker, die Schlossberghöhlen und die Hohenburg in Homburg liegen ebenfalls unweit der Strecke.

Ab 1.3.2022 wird mit der Einführung der Marke „PlusBus“ das Angebot an Samstagen auf einen Stunden- und an Sonntagen auf einen Zweistundentakt bis in die Abendstunden erweitert. Dann ändert sich auch die Linienführung an Wochenenden und die Fahrten beginnen und enden an der Saarland-Therme und führen über Kleinblittersdorf und den Wintringer Hof Richtung Blieskastel. An Sonntagen wird ab Blieskastel auf schnellstem Weg bis Homburg gefahren, mit Halt direkt vor dem Römermuseum in Schwarzenacker

Verkehrsunternehmen: Bliestalverkehr GbR

Aufgabenträger: ZPS, Saarpfalz-Kreis

Linie: Kleinblittersdorf – Saarland-Therme – Sitterswald – Bliesransbach – Bliesmengen-Bolchen – Habkirchen – Bebelsheim – Wittersheim – Ehlingen – Ormesheim – Aßweiler – Biesingen – Blieskastel – Lautzkirchen – Bierbach – Wörschweiler – Beeden – Homburg

Streckenlänge: ca. 58 km

Fahrgastzahlen: 450 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2017 – 2024

Fahrzeuge: Standard-Niederflurbus 12 Meter

Fahrzeugausstattung:

  • moderne Niederflurfahrzeuge mit stufenlosem Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Neufahrzeuge, zugelassen zwischen 2017 und 2021
  • Klimaanlage und Videoüberwachung
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum, Haltestellenansage

Türkismühle – Otzenhausen – Nonnweiler – Hermeskeil

Die PlusBus-Linie R20 verbindet Türkismühle mit dem Hochwald im Stundentakt. Sie ist abgestimmt auf den Regionalexpress RE3 in Richtung Saarbrücken und Mainz. Die R20 ist im Schülerverkehr für die Gemeinden Nohfelden und Nonnweiler ein wichtiger Zubringer zur Gesamtschule in Türkismühle und Sötern sowie zu den Schulen in Hermeskeil. In Otzenhausen erreicht man mit der R20 zudem die europäische Akademie.
Naturliebhaber und kulturell Interessierte bringt die R20 zum Tor des Nationalparks Saar-Hunsrück mit seinem Keltenpark, dem Ringwall Otzenhausen sowie zur Talsperre Nonnweiler.

Ab 1.3.2022 wird mit der Einführung der Marke „PlusBus“ das Angebot an Samstagen auf einen Stunden- und an Sonntagen auf einen Zweistundentakt bis in die Abendstunden erweitert.

Im Sommerhalbjahr vom 1. April bis zum 1. November ist die R20 mit einem Huckepackträger ausgestattet, der bis zu 5 Fahrräder transportieren kann. Die Fahrradmitnahme ist ab 9 Uhr morgens in der Woche und am Wochenende ganztags kostenlos. Mit dem Fahrrad lassen sich sehr schöne Touren planen. In Hermeskeil am Bahnhof startet zum Beispiel der Ruwer-Hochwald Radweg, der auf der alten Bahntrasse bis nach Trier führt.

Verkehrsunternehmen: Saar-Mobil GmbH & Co. KG

Aufgabenträger: ZPS

Linie: Türkismühle – Sötern – Eisen – Schwarzenbach – Otzenhausen – Nonnweiler – Hermeskeil

Streckenlänge: ca. 23 km

Fahrgastzahlen: 400 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2022 – 2031

Fahrzeuge: Standard-Niederflurbus 12 Meter mit 6 Jahren Durchschnittsalter

Fahrzeugausstattung:

  • moderne Niederflurfahrzeuge mit stufenlosem Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Klimaanlage
  • gepolsterte Sitze
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage
  • Neufahrzeuge: kostenloser WLAN-Zugang für die Fahrgäste sowie Videoüberwachungssystem
  • Fahrradmitnahme in der Sommersaison zusätzlich auf Fahrradhuckepackträger bei Zu- und Ausstieg in Türkismühle (Bahnhof), Nonnweiler (Am Hammerberg) und Hermeskeil (Bahnhof)

Saarbrücken – Sotzweiler – Hasborn – Tholey

Die Linie X66 ist ein ExpressBus speziell für Berufspendler oder Studierende, die aus den ländlich geprägten Bereichen der Gemeinde Tholey kommen und in Saarbrücken arbeiten oder studieren. Der Schnellbus verbindet die Ortschaften Tholey, Theley, Hasborn, Bergweiler und Sotzweiler direkt mit Saarbrücken über die Autobahn A1. Von den Ortschafen des Bohnentals zwischen Limbach, Überroth und Steinbach besteht ein Anschluss von der KVS-Linie 473 an der Autobahnmeisterei Sotzweiler zur X66. Die Busse warten dort aufeinander.

In Saarbrücken werden der Rastpfuhl, der Hauptbahnhof und weite Teile der Innenstadt angebunden. Morgens gibt es drei Hinfahrten zwischen 5:30 und 7:00 Uhr sowie nachmittags drei Rückfahrten zwischen 15:00 und 17:30 Uhr.

Verkehrsunternehmen: Saar-Mobil GmbH & Co. KG

Aufgabenträger: ZPS in Kooperation mit dem Landkreis St. Wendel

Linienverlauf: Tholey – Theley – Hasborn – Bergweiler – Sotzweiler – Saarbrücken

Streckenlänge: 48 km

Fahrgastzahlen: ca. 125 Personen pro Werktag

Vertragslaufzeit: 2020 – 2029

Fahrzeuge: Moderne Standard-Niederflurbusse 12 Meter mit 8 Jahren Maximalalter

Fahrzeugausstattung:

  • stufenloser Einstieg und Absenkvorrichtung
  • auslegbare Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Klimaanlage
  • komfortable Überlandbestuhlung mit gepolsterten Sitzen
  • TFT-Monitor mit Haltestellenanzeige im Fahrzeuginnenraum und Haltestellenansage
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