Erster saarlandweiter Fahrgastbeirat stößt auf großes Interesse

Am vergangenen Dienstag fand die erste Sitzung des vom Zweckverband Personennahverkehr Saarland (ZPS) initiierten saarlandweiten Fahrgastbeirates in Saarbrücken statt. Vertreter:innen aus Politik und Branche drückten ihre Anerkennung für die verantwortungsvolle Aufgabe des Gremiums aus und sicherten dem Fahrgastbeirat eine konstruktive Zusammenarbeit und einen Austausch auf Augenhöhe zu.

Staatssekretär Sebastian Thul sieht im Fahrgastbeirat großes Potential für eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). „Ein offener und fairer Dialog mit den Fahrgästen ist genau der richtige Weg, den ÖPNV in seiner ganzheitlichen Struktur zu betrachten und Lösungen für Problemstellungen zu erarbeiten“, erklärte Thul und brachte den Mitgliedern des Fahrgastbeirates seine Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement entgegen.

Insgesamt vierundzwanzig Personen, die einen repräsentativen Querschnitt der Fahrgäste bilden, sind in der ersten Amtsperiode Mitglied im Fahrgastbeirat. Darunter sind Vertreter:innen des Verkehrsclubs Deutschland e.V., des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V., der Arbeitskammer, des Landesjugendrings, des Landesseniorenbeirats, der Landesschülervertretung, des Blinden- und Sehbehindertenvereins Saar, des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter, des Allgemeiner Studierendenausschuss der Universität des Saarlandes und des Allgemeiner Studierendenausschuss der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes sowie der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen. Die restlichen dreizehn Mitglieder sind engagierte Fahrgäste, die sich für die ehrenamtliche Tätigkeit beworben haben und aus über einhundert Bewerbungen ausgewählt wurden.

Leiter der Geschäftsstelle des ZPS, Achim Jesel, ist begeistert über das große Interesse, in diesem Gremium mitzuwirken. Ihm ist es wichtig, den Fahrgästen eine Stimme zu geben und sie bei zukunftsweisenden Entscheidungen einzubinden. „Wertvolle Impulse aus der Perspektive der Fahrgäste ermöglichen uns“, bekräftigt Achim Jesel, „Mobilität im Sinne der Fahrgäste zu gestalten“.

Als beratendes Gremium stellt der Fahrgastbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und den saarländischen Aufgabenträgern im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dar. Er soll Lösungen und Vorschläge erarbeiten, die zu einem attraktiven Nahverkehr beitragen. Außerdem nimmt der Fahrgastbeirat die Funktion als Ansprechpartner für Wünsche, Anregungen und Kritik von Fahrgästen, die das Fahrplanangebot, die Fahrgastinformation sowie die Fahrgastsicherheit im saarländischen ÖPNV betreffen, wahr

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