Erklärung zur Barrierefreiheit der flitsaar-App und -Website des ZPS – Einfach erklärt
Ziel: Diese Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein, auch für Menschen mit Behinderung.
Was bedeutet das? Wir arbeiten daran, dass unsere Webseite und die flitsaar App (für Apple und Android) leichter zu verstehen und zu bedienen sind. Wir halten uns dabei an besondere Regeln.
- Was ist schon gut und was noch nicht?
Wir schauen immer wieder, ob unsere Seite alle Regeln für Barrierefreiheit erfüllt.
Was gut ist: Wir verbessern unsere Seite ständig.
Was noch nicht gut ist: Es gibt noch ein paar Dinge, die wir ändern müssen. Zum Beispiel:
- Schlecht sehen: Manchmal ist der Unterschied zwischen Schrift und Hintergrund zu klein.
- Karten: Karten sind für Menschen mit Sehbehinderung nicht immer gut zu nutzen.
- Bedienung: Manche Teile der Seite sind schwer zu bedienen, zum Beispiel mit der Tastatur.
- Eingabe: Manchmal ist es schwer, Daten einzugeben, zum Beispiel Zeiten oder Telefonnummern.
- Verständlichkeit: Es gibt noch Stellen, die wir einfacher schreiben müssen.
- Warum ist das alles nicht sofort fertig?
Es ist nicht einfach, alles auf einmal zu ändern.
- Andere Anbieter: Manche Teile der Seite machen andere Firmen. Wir müssen mit ihnen zusammenarbeiten, damit alles gut funktioniert.
- Kompliziert: Unsere Seite ist sehr komplex. Es braucht Zeit, alles zu überprüfen und zu verbessern.
- Alte Seite: Die Seite wurde erstellt, bevor es diese Regeln für Barrierefreiheit gab.
- Kosten: Es kostet Geld und Arbeit, alles zu verbessern.
Wir arbeiten daran! Wir planen:
- Technische Änderungen vorzunehmen.
- Regeln für barrierefreie Inhalte zu erstellen.
- Die Seite regelmäßig zu überprüfen.
- Einfache Sprache und Gebärdensprache anzubieten.
- Was kann ich tun, wenn ich Probleme mit der flitsaar-App habe?
- Telefon: Sie können Fahrten auch telefonisch buchen:
- Spiesen-Elversberg: 06821 240-259
- Saarpfalz-Kreis: 06841 1047252
- Hilfe bei der Barrierefreiheit der App: Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, melden Sie sich bei uns:
- E-Mail: info@zps-online.de
- Telefon: 0681 94820-0
- Wichtige Ansprechpartner
- Landesbeauftragter: Herr Michael Schmaus hilft Menschen mit Behinderung im Saarland.
- E-Mail: bbmb@landtag-saar.de
- Telefon: 0681 5002-545
- Schlichtungsstelle: Wenn Sie mit unserer Hilfe nicht zufrieden sind, können Sie sich an die Schlichtungsstelle wenden.
- E-Mail: inklusion@soziales.saarland.de
- Telefon: 0681 501-3343
Wichtig: Sie können diese Ansprechpartner kontaktieren, wenn Sie denken, dass wir die Regeln für Barrierefreiheit nicht einhalten.