Saarpfalz-Kreis und ZPS werben mit gutem Nahverkehrsangebot

Mit einer Auftaktveranstaltung im Landratsamt hat der Saarpfalz-Kreis gemeinsam mit dem Zweckverband Personennahverkehr Saarland (ZPS) die Werbekampagne „Mit uns in jede Ecke im Kreis“ gestartet. Landrat Dr. Theophil Gallo bekräftigt: „Mit dieser Werbekampagne wollen wir die Bürgerinnen und Bürger verstärkt über unsers gutes Nahverkehrsangebot informieren und zum Umsteigen bewegen.“ Als Botschafter der Werbekampagne wirbt der Steinkauz auf jedem Plakat für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität.

Der ÖPNV im Saarpfalz-Kreis hat sich in den letzten Jahren zu einem gut ausgebauten und modernen Nahverkehrsnetz entwickelt. „Fast jeder Ort im Kreis ist während der Woche stündlich erreichbar, am Wochenende alle zwei Stunden“, erklärt Landrat Dr. Theophil Gallo, „viele Busse fahren bereits ab fünf Uhr morgens und bis spät abends – ein wirklich gutes Angebot mit großem Potential.“

Neben dem dichten Fahrplanangebot und kurzen Anschlusszeiten bieten die modernen und barrierefrei ausgestatteten Fahrzeuge Bequemlichkeit und Komfort. WLAN ist ebenfalls in vielen Bussen verfügbar.

Der ZPS finanziert als Aufgabenträger mit den PlusBussen R6, R7, R10 und R14, dem ExpressBus X6 sowie mit der RegioBus-Linie R8/280 einen bedeutenden Anteil des Nahverkehrs im Saarpfalz-Kreis. „Wir freuen uns sehr“, informiert Landrat Sören Meng, Verbandsvorsteher des ZPS, „dass wir mit unseren PlusBussen einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität des ÖPNV im Saarpfalz-Kreis leisten. Jede Ecke im Kreis – ein rundes Angebot.“

Fast wie gerufen geht das 9-Euro-Ticket gleichzeitig an den Start, eine günstige Gelegenheit, das Verkehrsangebot vor Ort zu testen. Für je neun Euro im Juni, Juli und August kann man mit diesem Ticket deutschlandweit den Nahverkehr nutzen. Die im April neu angetretene Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Petra Berg, betont: „Das neue 9-Euro-Ticket ist die Chance, die Saarländerinnen und Saarländer vom Umsteigen zu überzeugen und neue Fahrgäste für den ÖPNV zu gewinnen. Wir sind gut aufgestellt – sei es mit unserem Taktverkehr im gesamten Land von früh morgens bis spät abends, den neuen modernen Fahrzeugen und nicht zuletzt mit den attraktiven schlauVV-Tarifangeboten des saarVV.

Trotzdem wollen und werden wir den Nahverkehr weiter stärken und ausbauen. Mein Anliegen als Ministerin für Umwelt, Klima und Mobilität ist es, unseren Lebensraum zu schützen und zu erhalten. Von einer nachhaltigen Mobilität profitieren wir letztendlich alle. Deswegen freue ich mich sehr, dass sich der Saarpfalz-Kreis zusammen mit dem ZPS für die Förderung nachhaltiger Mobilitätsalternativen einsetzt und ein gutes ÖPNV Angebot auf die Beine gestellt hat.“

Die Werbekampagne im Saarpfalz-Kreis lehnt sich an die Landeskampagnen zu den neuen schlauVV-Tarifen des saarVV und zum neuen PlusBus-Angebot an und setzt damit die im vergangenen Jahr begonnene saarlandweite verstärkte Bewerbung des Nahverkehrs fort. Durch die Marketingkampagne und das 9-Euro-Ticket als „Probierangebot“ hofft der Saarpfalz-Kreis, dass viele die Attraktivität des Nahverkehrs vor Ort entdecken und dessen großes Potential erkennen.

Aktuelle Fahrplanauskünfte gibt es unter www.saarfahrplan.de (auch als App).

ZPS-Online Bei der Präsentation der Marketingkampagne ÖPNV des Saarpfalz-Kreises (v. l.): Maurice Eickhoff, Mobilitätsmanager Saarpfalz-Kreis, der Neunkircher Landrat Sören Meng, Ministerin Petra Berg, Landrat Dr. Theophil Gallo, Torsten Czech, Fachbereichsleiter Nachhaltige Entwicklung und Mobilität, und Achim Jesel, Leiter der ZPS-Geschäftsstelle. Foto: Sandra Brettar
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