Landesweiter Fahrgastbeirat
Wir gestalten Mobilität – mit Fahrgästen für Fahrgäste
Unsere Ansprüche an den ÖPNV sind hohe Standards in Punkto Qualität, Komfort und Nachhaltigkeit. Bei der Verkehrsplanung und dem Vertragsmanagement stellen wir den Fahrgast in den Mittelpunkt. Aus diesen Gründen richtet der Zweckverband Personennahverkehr Saarland den ersten landesweiten Fahrgastbeirat des Saarlandes ein, der im Herbst 2023 seine Arbeit aufnahm.
Der Fahrgastbeirat, der an das bundesweite Netzwerk der Fahrgastbeiräte angeschlossen ist, versteht sich als beratendes Gremium und Schnittstelle zwischen Fahrgästen, Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern. In dieser Konstellation werden gemeinsam Anregungen und Kritik von Fahrgästen erörtert sowie konstruktive Gespräche über die Beseitigung von Schwachstellen und Problembereichen im saarländischen ÖPNV geführt, um diesen stetig zu verbessern und Lösungen im Sinne der Fahrgäste zu erarbeiten.
Vorrangig befasst sich das Gremium mit dem Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und den Linien des Landesbusnetzes im Saarland. Diese Zuständigkeit kommt mit der Handlungsfähigkeit des Zweckverbands Personennahverkehr Saarland (ZPS) und des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) überein. Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich sowohl mit Themen aus den eigenen Reihen als auch mit Problem- und Fragestellungen, die über Fahrgastzuschriften eingereicht wurden. Das umfasst beispielsweise das Fahrplanangebot, die Fahrgastinformation und die Ausstattung der Stationen.
Vorrangig befasst sich das Gremium mit dem Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und den Linien des Landesbusnetzes im Saarland. Diese Zuständigkeit kommt mit der Handlungsfähigkeit des Zweckverbands Personennahverkehr Saarland (ZPS) und des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) überein. Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich sowohl mit Themen aus den eigenen Reihen als auch mit Problem- und Fragestellungen, die über Fahrgastzuschriften eingereicht wurden.
Das umfasst beispielsweise:
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das Fahrplanangebot: Linienführung, Umsteigebeziehungen, Anschlüsse
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die Fahrgastinformation: Informationen bei Störungen
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die Fahrgastsicherheit: Ausstattung in Fahrzeugen und an Haltestellen
Dazu nehmen die Mitglieder an mindestens zwei Fahrgastbeiratssitzungen in der Landeshauptstadt Saarbrücken teil.
Der Fahrgastbeirat soll keine Beschwerdeplattform werden. Daher weisen wir darauf hin, dass Einzelbeschwerden direkt an das jeweilige (Eisenbahn-)Verkehrsunternehmen zu richten sind.
Wie setzt sich der Fahrgastbeirat zusammen?
Bei dem Fahrgastbeirat des ZPS handelt es sich um ein gemischtes Gremium bestehend aus 11 Entsandten von Interessenvertretungen bzw. Verbänden und 13 ehrenamtlichen Mitgliedern, die verschiedene Nutzergruppen repräsentieren. Dazu zählen Schüler:innen, Studierende, Berufstätige, Senior:innen aber auch mobilitäts- und sensorisch eingeschränkte Fahrgäste. Je Landkreis sind mindestens zwei Mitglieder vertreten. Dafür suchte der ZPS im vergangen Jahr engagierte Fahrgäste, die ihre wertvollen Erfahrungen rund ums
Bus- und Bahnfahren einbringen möchten und stieß auf eine hohe Nachfrage.
Verbände und Interessenvertretungen wurden in einem separaten Prozess angefragt, eine:n Vertreter:in in den Fahrgastbeirat zu entsenden. Neben dem ZPS sind auch das MUKMAV und die SNS als weitere Gestalter der Branche bei den Sitzungen anwesend. Zusätzlich werden die Verkehrsunternehmen des saarVV zu den Sitzungen eingeladen.
Die insgesamt 24 Vertreter:innen wurden zunächst für drei Jahre als Mitglieder des Fahrgastbeirates ernannt. Danach wird erneut zur Bewerbung um die ehrenamtliche Tätigkeit aufgerufen und das Gremium neu organisiert.
Aus seiner Mitte wählt der Fahrgastbeirat eine:n Sprecher:in, der eine repräsentative Funktion gegenüber der Öffentlichkeit wahrnimmt.
Anregungen für den Fahrgastbeirat
Haben Sie Anregungen für den Fahrgastbeirat? – Dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an fahrgastbeirat@zps-online.de.
Ihr Anliegen kann dann in der kommenden Sitzung des Fahrgastbeirat diskutiert werden.
Wir bitten um Verständnis , dass der Fahrgastbeirat keine persönlichen Anliegen sowie Kundenbeschwerden und
Einzelfälle erörtern kann. In diesen Fällne können Sie sich direkt an das betroffene Verkehrsunternehmen wenden.