Landesweiter Fahrgastbeirat

Wir gestalten Mobilität - mit Fahrgästen für Fahrgäste

Unsere Ansprüche an den ÖPNV sind hohe Standards in Punkto Qualität, Komfort und Nachhaltigkeit. Bei der Verkehrsplanung und dem Vertragsmanagement stellen wir den Fahrgast in den Mittelpunkt. Aus diesen Gründen richtet der Zweckverband Personennahverkehr Saarland den ersten landesweiten Fahrgastbeirat des Saarlandes ein, der im Herbst 2023 seine Arbeit aufnahm.

Der Fahrgastbeirat, der an das bundesweite Netzwerk der Fahrgastbeiräte angeschlossen ist, versteht sich als beratendes Gremium und Schnittstelle zwischen Fahrgästen, Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern. In dieser Konstellation werden gemeinsam Anregungen und Kritik von Fahrgästen erörtert sowie konstruktive Gespräche über die Beseitigung von Schwachstellen und Problembereichen im saarländischen ÖPNV geführt, um diesen stetig zu verbessern und Lösungen im Sinne der Fahrgäste zu erarbeiten.

Vorrangig befasst sich das Gremium mit dem Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und den Linien des Landesbusnetzes im Saarland. Diese Zuständigkeit kommt mit der Handlungsfähigkeit des Zweckverbands Personennahverkehr Saarland (ZPS) und des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) überein. Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich sowohl mit Themen aus den eigenen Reihen als auch mit Problem- und Fragestellungen, die über Fahrgastzuschriften eingereicht wurden. Das umfasst beispielsweise das Fahrplanangebot, die Fahrgastinformation und die Ausstattung der Stationen.

Anregungen für den Fahrgastbeirat

Haben Sie Anregungen für den Fahrgastbeirat? - Dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an fahrgastbeirat@zps-online.de.
Ihr Anliegen kann dann in der kommenden Sitzung des Fahrgastbeirat diskutiert werden.

Wir bitten um Verständnis , dass der Fahrgastbeirat keine persönlichen Anliegen sowie Kundenbeschwerden und
Einzelfälle erörtern kann. In diesen Fällne können Sie sich direkt an das betroffene Verkehrsunternehmen wenden.

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