Die Geschäftsstelle

Der Zweckverband Personennahverkehr Saarland bedient sich zur operativen Umsetzung seiner im ÖPNV-Gesetz des Saarlandes und der Verbandssatzung des Verbandes definierten Ziele und Aufgaben einer Geschäftsstelle.

Leiter der Geschäftsstelle ist Herr Diplom-Geograf Achim Jesel.

Die Geschäftsstelle beschäftigt aktuell ca. 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Fachbereichen und drei Stabsstellen und hat ihren Sitz „Am Hauptbahnhof 6-12“ in der Landeshauptstadt Saarbrücken.

ZPS-Online Leiter der Geschäftsstelle
Herr Achim Jesel

Zweckverband Personennahverkehr Saarland (ZPS)

Geschäftsstelle

Leitung der Geschäftsstelle

Fachbereich 1
Verwaltung und Finanzen

Assistenz der Geschäftsstelle

Fachbereich 2
Schiene

Fachbereich 3
Bus und Verkehrsplanung

Gleichstellungsstelle

Lenkungskreis
Kompetenzcenter Digitalisierung
Vertreter von ZPS, SNS, MUKMAV

Fachbereich 4
Fahrgastinformation und Digitalisierung

Stabsstelle 11
Kommunikation und Tarif

Stabsstelle 12
Vergabestelle

Stabsstelle 13
Projektmanagement

Geschäftsbericht

In seinem seit 2022 jährlich erscheinenden Geschäftsbericht informiert die Geschäftsstelle des ZPS über seine Tätigkeiten und Fortschritte. Die Geschäftsberichte werden als Download zur Verfügung gestellt:

Geschäftsbericht 2022

Ein Jahr voller Dynamik: außergewöhnlich hohe Nachfrage durch das 9-Euro-Ticket & neue Qualitätstandards im Landesbusnetzes.

Geschäftsbericht 2022

Zahlen, Daten, Fakten
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Geschäftsbericht 2023

Deutschlandticket, steigende Fahrgastzahlen und wichtige Weichenstellungen für einen modernen, klimafreundlichen ÖPNV im Saarland

Geschäftsbericht 2023

Zahlen, Daten, Fakten
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Geschäftsbericht 2024

2024: Wachstum, Digitalisierung und neue Mobilitätsimpulse für das Saarland.

Geschäftsbericht 2024

Zahlen, Daten, Fakten
Jetzt herunterladen