Grenzüberschreitend
Grenzüberschreitende Schienenverkehre zwischen dem Saarland und dem benachbarten Frankreich
- rund 4.100 Zugkilometer p. a.
- Jeweils zwei Zugpaare an Samstagen und Sonntagen zwischen Trier Hbf und Metz
- EVU: DB Regio/SNCF
- Fahrzeuge: Baureihe X 73900 von Alstom
- rund 64.000 Zugkilometer p. a.
- Stündliche Verbindungen zwischen Saarbrücken Hbf und Forbach mit direktem Anschluss
- EVU: DB Regio/SNCF
- Fahrzeuge: Baureihe X 73900 von Alstom
- rund 23.000 Zugkilometer p. a.
- Täglich zwei durchgebundene Zugpaare zwischen Saarbrücken und Straßburg
- EVU: DB Regio/SNCF
- Fahrzeuge: Baureihe X 73900 von Alstom
- rund 470.000 Zugkilometer p. a.
- Mindestens Stundentakt Saarbrücken – Saargemünd
- EVU: Saarbahn GmbH
- Fahrzeuge: Flexity Link von Bombardier Transportations
Der grenzüberschreitende öffentliche Personennahverkehr zwischen dem Saarland und seinem französischen Nachbarn hat in der Großregion einen hohen Stellenwert. Das Saarland wird seiner besonderen geografischen Lage mit zahlreichen grenzüberschreitenden Bahnverbindungen sowie speziellen Ticketangeboten gerecht.
Derzeit wird die gemeinsame Ausschreibung der grenzüberschreitenden Leistungen RE 16, RE 18 und RE 19 mit den benachbarten Aufgabenträgern in Frankreich, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vorbereitet. Die Inbetriebnahme des deutlich verbesserten Angebotes mit neuen Direktverbindungen zwischen dem Saarland und der Région Grand Est sowie mit neuem Fahrzeugmaterial ist für 2026 geplant.