S-Bahn Rhein-Neckar
S-BAHN RHEIN-NECKAR

Die S-Bahn Rhein-Neckar ist ein gemeinsames Produkt des Landes Baden-Württembergs, des Zweckverbands ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd, des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar und des Saarlandes als Juniorpartner sowie der DB Regio Mitte. Als Gewinnerin einer europaweiten Ausschreibung betreibt die DB Regio Mitte seit 11. Dezember 2016 die S-Bahn-Leistungen.
Der Verkehrsvertrag ermöglichte zahlreiche Verbesserungen für die Fahrgäste. Im Fokus steht dabei die Vergrößerung der S-Bahn-Flotte von 40 auf 77 ET 425, die Verbesserungen im Fahrplanangebot sowie die umfassende Modernisierung der Fahrzeuge. Die Fahrzeuge wurden außen wie innen in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzt und bieten den Fahrgästen damit ein sicheres und komfortables Reisen.
Wichtige Qualitätskriterien sind dabei:
- hoher Sitzkomfort
- Bildschirme mit Fahrgastinformationen, Anzeige von Zuglauf, Verspätungen und Anschlüssen in Echtzeit sowie Zusatzinformationen, wie beispielsweise Baustellenankündigungen
- Videoüberwachung im Fahrgastraum
- Steckdosen mit USB-Ladeanschlüssen
- stufenloser Einstieg
Demnächst steht ein Re-Fresh der Fahrzeuge an, um die Fahrzeuge moderner und optisch ansprechender zu gestalten.

Aufgabenträger:
- Baden-Württemberg
- Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd
- Verkehrsverbund Rhein-Neckar
- Saarland (Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz)
Linien
- S1/S2 Homburg (Saar) Hbf - Kaiserslautern Hbf - Neustadt (Weinstr) Hbf - Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf – Osterburken
Volumen
- ca. 78.000 Zugkm p.a. auf dem saarländischen Streckenabschnitt zwischen Homburg und Landesgrenze
- Saarländischer Anteil 1%
Vertragslaufzeit
Fahrzeuge
- Redesign-Fahrzeuge der Bauart ET 425 der Firma Siemens