S-Bahn Rhein-Neckar
S-BAHN RHEIN-NECKAR
Die S-Bahn Rhein-Neckar ist ein gemeinsames Produkt des Landes Baden-Württembergs, des Zweckverbands SPNV Rheinland-Pfalz Süd, des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar und des Saarlandes als Juniorpartner sowie der DB Regio Mitte. Als Gewinnerin einer europaweiten Ausschreibung betreibt die DB Regio Mitte seit 11. Dezember 2016 die S-Bahn-Leistungen.
Der neue Verkehrsvertrag ermöglichte zahlreiche Verbesserungen für die Fahrgäste. Im Fokus steht dabei die Vergrößerung der S-Bahn-Flotte von 40 auf 77 ET 425, die Verbesserungen im Fahrplanangebot sowie die umfassende Modernisierung der Fahrzeuge. Die Fahrzeuge wurden außen wie innen in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzt und bieten den Fahrgästen damit ein sicheres und komfortables Reisen.
Die Neuerungen im Überblick:
- Angebots- und Kapazitätserweiterung der Züge von 40 auf 77 ET 425
- Verbesserungen im Fahrplanangebot
- optimierter Sitzkomfort
- zusätzliche Bildschirme mit Fahrgastinformationen, Anzeige von Zuglauf, Verspätungen und Anschlüssen in Echtzeit sowie Zusatzinformationen, wie beispielsweise Baustellenankündigungen, erleichtern das Reisen an Bord der S-Bahn Rhein-Neckar
- Videoüberwachung im Fahrgastraum
- zusätzliches Zugpersonal
- neue Steckdosen mit USB-Ladeanschlüssen
- stufenloser Einstieg
- Aufarbeitung und Neuversiegelung der Außenlackierung
Aufgabenträger:
- Baden-Württemberg
- Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd
- Verkehrsverbund Rhein-Neckar
- Saarland (Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz)
Linien
- S1/S2 Homburg (Saar) Hbf - Kaiserslautern Hbf - Neustadt (Weinstr) Hbf - Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf – Osterburken
Volumen
- ca. 78.000 Zugkilometer p.a. auf dem saarländischen Streckenabschnitt zwischen Homburg und Landesgrenze
- Saarländischer Anteil 1%
Vertragslaufzeit
Fahrzeuge
- Redesign-Fahrzeuge der Bauart ET 425 der Firma Siemens